Freitag, 8. Januar 2016

Grundlegende Kenntnisse um Rechnen zu lernen

Bevor das Üben mit den farbigen Stäben Erfolg haben kann, muss ein Kind grundlegende Vorläufer-Fähigkeiten im mathematischen Bereich besitzen. Diese sollten mit dem Eintritt der 1. Klasse gegeben sein um dem Mathematikunterricht der 1. Klasse folgen zu können.
Nun ist es leider so, dass nicht alle Kinder die notwendigen Kenntnisse mitbringen. Und dass dies nicht mal weiter auffällt. Meine Tochter besuchte ein Montessori-Kinderhaus. Dieses warb sehr offensiv damit keinen speziellen Vorschulunterricht anzubieten, weil vom ersten Moment im Kinderhaus an (ja sogar schon in der Kindergrippe) mit dem Montessori-Material und damit insbesondere auch im mathematischen Bereich gearbeitet würde.
Nun, meine Tochter konnte schon im Alter von 4 Jahren wunderbar mit Plättchen Zahlen bis 10 abzählen. Viel weiter ist sie in ihren Fähigkeiten auch nicht gereift, was aber nicht weiter auffiel. Sie vermied Puzzle und Regelspiele, baute wenig mit Konstruktionsmaterial, mochte kein Memory usw. Ein Teil ihrer Zahlen schrieb sie bis zur Einschulung (und darüber hinaus) spiegelverkehrt, wovon ich mich keinesfalls beunruhigen lassen sollte, es hätte ja alles noch Zeit. Letztendlich wurden auch ein paar Vorschulblätter halbherzig bearbeitet. Kindergarten und Schulamt waren sich einig - meine Tochter ist schulreif.

Mein Kind besaß jedoch bis vor kurzem noch ein sehr begrenztes Mengenverständnis, begann immer von vorn mit dem Zählen, was sie heute allenfalls bis 50 fehlerfrei schafft. Lange Zeit glich zählen für sie eben dem Gedichtaufsagen. Und bis heute verdreht sie zweistellige Zahlen und kann in Zähler und Einer keinen rechten Sinn entdecken.


Welche Vorläufer-Fähigkeiten sollte mein Kind besitzen?

Mengenwissen
  • Mengen nach Farben oder Art sortieren
  • Mengen vergleichen (wenige, mehr, gleich)
  • Anzahlen bis vier auf einen Blick zu erfassen, d.h. nicht Abzählen
Zahlenwissen
  • bis 10 zählen
  • Zahlen auf Münzen erkennen
  • die größere Zahl von zwei Zahlen erkennen
  • Anzahl bis 5 zeigen können
  • mit Material einfache Aufgaben zeigen können
Lässt sich auch hier oder in jedem Ratgeber zur Dyskalkulie oder mathematischen Nachhilfe oder googelnd im Internet nachlesen.

 
Womit kann man diese Fähigkeiten fördern?
  • Mengen einkringeln
  • Unterschiede in Bildern suchen
  • Wimmelbücher anschauen (haben wir mehr als reichlich getan)
  • Wege in Labyrinthen suchen
  • Puzzle
  • Memory
  • Bildfolgen erkennen
  • Konstruktion mit Lego  
  • zählen, zählen, zählen (und zwar Sachen und nicht auswendig) 
Sollte ein Kind für dies so gar kein Interesse haben, ist dies schon ein Fingerzeig, dem man nachgehen sollte. Unsere Tochter hat sich erst mit 7 Jahren (in der 2. Klasse) vor gut 3 Monaten ihre alten Vorschulbücher hervorgeholt und wie manisch bearbeitet. Erst nachdem wir angefangen hatten mit Cuisenaire zu arbeiten. Man macht nur das gern, was man auch kann... Schöne Vorlagen zum Üben dieser Fähigkeiten gibt es hier.
  
Zur Zahlenkenntnis, insbesondere Zahlenfolge, möchte ich anmerken, dass ein Kind bereits vor der Grundschule zählen können sollte, auch rückwärts. Dazu zählt auch festzustellen, welche Zahl kommt erst, welche danach, Rückwärtszählen. Hat ein Kind Schwierigkeiten beim passgenauen Zählen zeigt sich das am ehesten bei Würfelspielen, bei welchen ein rechenschwaches Kind nicht passend zum Zählen das Männchen setzt oder bei der "7" z.B. 2 Schritte macht (pro Silbe einen Schritt). Erst kürzlich las ich den Rat hier das Treppensteigen zu nutzen. Beim Hochgehen hochzählen, beim Runtergehen rückwärts zählen. Probleme zeigen sich oft auch beim Klatschen im Takt oder anderen Tätigkeiten, die einen Rhythmus erfordern. Auf diese Fähigkeit soll das Erlernen eines Musikinstruments positiven Einfluss haben und somit mathematische Fähigkeiten fördern.