Samstag, 9. Januar 2016

Teppiche legen - Einführung der einzelnen Zahlen

 Nachdem das Kind die Vorläuferfähigkeiten für Mathematik nach Möglichkeit besitzt, durch Muster und Mosaike ein gefühl für die Stäbe bekommen hat und durch das Legen der Treppe sicher größer und kleiner beherrscht, werden die einzelnen Zahlen eingeführt.

Die Einführung jeder Zahl beginnt mit dem Legen des entsprechenden Teppichs. Bei "Mathe begreifen" werden zuvor die Einer genutzt, um die Zahl durch Legen der Stäbe auf Bilder mit der der Zahl entsprechenden Motiven praktisch erfahrbar gemacht. 

Die Teppiche zeigen auf, welche Zerlegungen einer Zahl möglich sind, ohne dass die Kinder tatsächlich die dazugehörigen Zahlen kennen müssen. Wichtig bei jeder Einführung ist neben dem Legen auch das Sprechen. Und zwar zeitgleich zum Legen der Stäbe. Also in etwa: "In einen roten Stab passen 2 weiße Stäbe." Danach sollte der Teppich - wenn nötig - unter Zuhilfenahme der Stäbchen ins karierte Heft gemalt werden. Auch beim Malen sollte gesprochen werden.Es werden also immer alle Sinne angesprochen.

Bei "Mathe begreifen" werden ab der "3" auch kleine Häuser genutzt um bildlich das Zerlegen der Zahl darzustellen. Diese Häuser machen es dann auch leicht Aufgaben zu verstehen, bei denen ein Summand fehlt.


Und so werden die Zahlen auch weiter eingeführt. Zum roten Zweier wird ein weißer Einer gelegt. Hierdurch wird der hellgrüne Dreier ermittelt. Das  Kind erfährt, dass durch Hinzulegen eines Einers sich die Zwei um eins erhöht.

Jede Zahl wird mit dem Stäbchen ganz langsam und einzeln eingeführt. 

 Je  höher die eingeführte Zahl, desto länger ist der Teppich.

Das Ziel der Übung ist klar. Die Kinder lernen das Zerlegen. Sie machen visuell die Erfahrung, dass eine höhere Zahl in sehr viel mehr Möglichkeiten zerlegt werden kann als eine kleinere. Sie sehen, dass es einen Unterschied macht, an welcher Stelle eine Zahl liegt, dass 9+1 nicht das gleiche sein kann wie 1+9, auch wenn man Summanden vertauschen kann. Und sie lernen, dass es Zahlen gibt, die in mehrere Gleichfarbige teilbar sind und andere eben nicht (gerade und ungerade Zahlen).

Ergänzung:
In einem späteren Beitrag zur Addition mit Zehnerübergang zeige ich noch mal wie man mit unter Zuhilfenahme der Teppiche die Zahlenzerlegung erklärt.