Sonntag, 20. Dezember 2015

Hilfreiches Material

Grundlage der Arbeit mit Cuisenaire-Stäbchen ist natürlich ein entsprechender Kasten. Zu diesen habe schon etwas geschrieben. Einfach bei Ebay schauen oder bei einem anderen großen Online-Versandhaus ordern.


Zu Beginn war für mich das Arbeitsheft von Christiane Buda (Band 1) sehr hilfreich, dass sich der Addition und Subtraktion bis 20 widmet.

 

Vor der Nutzung des Heftes sollte das ausführliche Kennenlernen der Stäbchen stehen, denn dies kommt im Heft selbst ein wenig zu kurz. Erkennt ein Kind aber den Unterschied zwischen den Stäbchen, erkennt es erst den Unterschied zwischen den einzelnen Zahlen. Es gibt ein Arbeitheft von der selben Autorin als Vorschulprogramm, wo dann entsprechende Übungen enthalten sein sollten. Dies habe ich nicht genutzt und fand es auch entbehrlich., wobei ich mit meiner Tochter vielen Emfehlungen von Brühlmeier folgte. 

Später stieg ich auf eine nicht mehr neu aufgelegte Reihe an Arbeitsheften aus dem Klett-Verlag um. Auf diese bin ich durch eine sehr hilfreiche Internetseite gekommen. Es handelt sich um "Mathematik begreifen" für die Klassen 1-4 vom Klett-Verlag. In diesen Heften wird durchgehend mit dem Stäbchenmaterial gearbeitet, vor allem dem Einern und Zehnern. Alles wird sehr bildlich und mit viel "handeln" erklärt. Diese Hefte können noch gebraucht gekauft werden. 




Zudem möchte ich hier auch noch auf das Buch von Rainer Dürre "Rechenschwäche - das Trainingsprogramm für ihr Kind"  verweisen, dass leider auch nicht mehr so einfach zu bekommen ist. Es enthält in der 2. Hälfte des Buches einen genauen Lernplan für die Stäbchen. Hieraus habe ich insbesondere den Hinweis auf das Lernen mit Karteikarten gezogen. Das ständige Wiederholen ist immens wichtig, insbesondere bei Kindern mit schlechtem Arbeitsgedächtnis. 
Um alle Übungen aus dem Buda-Heft auszuführen, aber auch um eventuell frei zu arbeiten, braucht es ein kariertes Heft, bei welchem die Kästchen 1cmx1cm groß sind, so dass die Kinder maßstabsgetreu und durch Ummalen arbeiten können. Diese Hefte gibt es bei Rossmann, Budny oder im Schreibwarenbereich von Buchläden. Unten sieht man, dass meine Tochter sich auch mit der Feinmotorik ein bisschen quält. Das Malen hat den Vorteil weitere Sinne anzusprechen. Dieses Arbeiten mit allen Sinnen und gerade auch das Einmalen der Stäbchen in Heft, bei welchem die Kästchen abgezählt werden müssen, führt erst zur genauen Kenntnis der Größe der Stäbe.




Notwendig sind auch Bunstifte in den entsprechenden Farben zu den Stäbchen. Hierbei handelt es sich um die typischen Farben eines Sets.



Zum Spielen mit den Stäben ist es gut, wenn die Kinder nicht nur die klassischen Würfel (6er) besitzen, sondern auch 10er, 12er oder 10schrittige Würfel.



Später bedarf es auch eines 100er Rahmens um den 10er-Übergang optisch darzustellen. Es reicht auch buntes Papier, Filz oder ein kleiner Kasten aus Holz in entsprechender Größe (10cmx10cm) aus dem Baselladen.
 

NACHTRAG:
Da ich jetzt schon länger mit meiner Tochter arbeite, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht krampfhaft an einem Material festhalten darf. Ziel ist schließlich das Verständnis beim Kind. Und wenn man mit einem schlichten Eierkarton und Muggelsteinen etwas erklären kann, dann sollte man dies nutzen. Ich kann also auch empfehlen:

- 10er-Eierkartons  (ab besten 2, da kommt man auf 20)
- Muggelsteine
- Zentimetermaß (aus Papier, vielleicht von IKEA, kann man gut bemalen)
- später Hundertertafel
- Waage

Ergänzung:
Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Cuisenaire-Stempel und auch diese spezielen Lineale für Cuisenaire Stäbe ("Numerber Rod Track") sinnvoll einsetzen kann.