Sonntag, 31. Januar 2016

Dezimalsystem, Zehner und Einer erklären

Ein typisches Problem bei dyskalkulen Kindern ist das fehlende Verständnis für den Unterschied von Zehnern und Einern. Das zeigt sich insbesondere in der fehlerhaften Leseweise. So wird z.B. die 26 als 62 gelesen und umgedreht, denn für das Kind hat die einzelne Zahl keinen Wert, sondern allenfalls eine Stelle in einer genau aufzusagende Kette.

So kommt es vor, dass das dyskalkule Kind auf einer digitalen Uhr statt 13:06 Uhr 13:60 Uhr vorliest und statt 13:07 Uhr 13:70 Uhr, ohne darin einen Fehler zu erkennen. 

Leider habe ich noch nicht das optimale Mittel gefunden, um meiner Tochter den Unterschied verständlich zu erklären. Der scheinbar so logische Abakus oder ein Eierkarton hat zu keinem Verständnis der Bedeutung von Zehner und Einer geführt. Folgendes Material setze ich zur Zeit ein und ich bin zuversichtlich:





Ich habe weiße A7-Karteikarten in orange mit den vollen Zehnern beschriftet. Hierbei habe ich die erste Stelle größer geschrieben um visuell deutlich zu machen, dass dies der Zehner ist. Zusätzlich habe ich die Ziffern 1-9  in den zu den Stäben passenden Farben auf halbierte Karteikarten geschrieben, so dass ich mit diesen immer die 2. Stelle der vollen Zehner wechselnd abdecken kann. Meine Tochter hat heute zudem noch eine 100 gebastelt, weil ihr das wichtig war.

Zunächst habe ich sie die Zehner aufsteigend ordnen lassen, was sie voller Stolz problemlos meisterte. Sie scheint sich dabei an der ersten Stelle zu orientieren.
Danach lies ich sie passend die Zehner Stäbe zu den 10er-Karten legen - kein Problem.
Hiernach habe ich wahllos die Einer-Karten auf die vollen Zehner verteilt und lies sie mit den Stäben die Zahl dazu legen. Und hier wurde jetzt der Denkfehler, den man sonst kaum bemerkt, deutlich. Sie vertauschte beim Legen der Stäbe Zehner und einer. Es ist also nicht nur ein Sprachfehler und sie meint die richtige Zahl. Nein, ihr ist nicht klar, welchen Größenunterschied Zehner und Einer aufweisen, obwohl sie weiß, dass 10 weiße Stäbe in einer Zehner passen.

Ich ging dann dazu über, dass sie die Stäbe senkrecht unter die dazu gehörige Karte legen soll, d.h. die orangenen 10er-Stäbe senkrecht unter die Zehnerstelle und den passenden Stab senkrecht unter die Einerstelle. 
Ich hoffe, dass dies besser der Schreibweise der Zahl entspricht. Wir werden diese Übung nun jeden Tag durchführen und sehen was passiert. Außerdem werde ich mich ihrem Verständnis zum Zahlenfeld noch mal widmen. Dazu an anderer Stelle.