Samstag, 9. Januar 2016

Zerlegung bis 10 - Karteikarten

Das wichtigste überhaupt für das Verstehen des Grundschulstoffs ist das automatisierte Zerlegen der Zahlen bis 10.

Wie kann man dies erreichen?
Voraussetzung ist das Legen der Teppiche. Erfolgt dies nur oft genug, entwickelt das Kind automatisch ein Verständnis für die zusammengehörigen Zahlen. Hat man also die 1 - 4 eingeführt, kann man dies durch die Wiederholung mit den entsprechenden Karteikarten vertiefen.

Wichtig ist, dass man sein Kind nicht ewig überlegen lässt. Antwortet es nicht spontan, muss die Lösung auf der Rückseite der Karteikarte sofort gezeigt werden. Dann brennt sich mit der Zeit das Ergebnis bildlich ein. Was spontan Antworten beim eigenen Kind ist kann man testen, indem man es fragt was 1+1 ist. Die Antwort beherrscht hoffentlich jedes Kind. 

Gut ist, wenn man nur wenige Karten nutzt, z.B. 5, und diese immer wieder durch geht und dabei auch Raum und Lage immer ein wenig ändert. Also die Karte eher rechts, eher links, weiter oben oder weiter unten zeigt. 

Hier empfiehlt es sich auch immer darauf hinzuweisen, dass sich das Kind nicht anstrengen soll, dass alles automatisch kommt. Und natürlich kräftig loben und positiv enden.

Die Karteikarten sollten jeden Tag wiederholt werden, bis ganz sicher keine Fehler mehr gemacht werden.  Und zwar über einen langen Zeitraum, denn es muss alles ins Langzeitgedächtnis. Währenddessen kann man jedoch auch im Heft weiter arbeiten, solange das Kind versteht was es tut.

Ich selbst habe mit Karteikarten zur Addition begonnen, würde heute aber die Karten zur Zerlegung nutzen. Der Erfolg war trotzdem überragend, vielleicht weil ich auch immer mit den entsprechenden Farben gearbeitet habe. Und das ganze ging überraschend schnell.

Hier möchte ich auf das Kartenspiel "Die rote Karte" verweisen. Ich habe die Beschreibung vom Grundschultreff und hoffe die Erfinderin nimmt es mir nicht übel, dass ich es hier verlinke. Es ist das absolut Beste was ich finden konnte. Je nachdem, welche Zahl man üben möchte, wählt man die Karten.