Samstag, 29. Oktober 2016

Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Aufgabenfamilien mit Farbigen Stäben

Durch die Cuisenaire Stäbchen kann man auf einfache Art Aufgabenfamilien darstellen und damit für Kinder auf verständlich erklären, was Tauschaufgaben und Umkehraufgaben sind. Dieses Spiel mit den Zahlen ist eine notwendige Vorbereitung um verschiedene Techniken für effektive Addition und Subtraktion mit größeren Zahlen einzuüben.

Tauschaufgaben
Zunächst sollten Tauschaufgaben "erklärt" werden. Ich finde, dass es bei Verwendung der Cuisenaire Stäbchen im Grunde nur sehr wenig Erklärung braucht. Die Stäbchen müssen auf einer ordentlichen Fläche sauber angeordnet gelegt werden, während dazu entsprechend dem Legevorgang gesprochen wird. Überhaupt ist die Legeart der Stäbchen des Geheimnis des bildlichen Verständnis. Im zweiten Schritt sollen die Kinder die Stäbchen selbst legen, während sie dazu sprechen. 
 

In einem Aufgabenheft der 1. Klasse würde die Aufgaben wie folgt als Zweierpäckchen angeordnet sein:

7 + 5 = _
5 + 7 = _

Einige Aufgaben später dann nur noch:
7 + 5 = _
5 + _ = _

Und nach weiteren Aufgaben soll das Kind die zweite Aufgabe völlig selbständig schreiben.

Umkehraufgaben
Als nächsten Schritt führt man die Umkeraufgaben bildlich ein.
 
Auch hier werden die Aufgaben Stück für Stück erklärt und mitgeschrieben, z.B. 
 8 + 4 = 12
12 - _ _
dann
8 + 4 = _
_ - _ = _
Meiner Tochter hat die grüne Schreibweise auf dem Foto später sehr bei Aufgaben mit Freistellen geholfen. 

Aufgabenfamilien
Schließlich kommt man zu den Aufgabenfamilien. Es wird eine Aufgabe gelegt und mit den Stäbchen das Ergebnis ermittelt. Nun stellt sich die Frage, welche 4 Aufgaben mit diesen 3 Zahlen gebildet werden können.
Auch hier lässt sich gut die grüne Schreibweise von den Fotos oben einsetzen, denn diese wird auch in den Standard-Matheheften verwendet und die Kinder haben dann gleich ein Bild für diese abstrakte Schreibweiese. Gerade mit abstrakten Darstellungen hatte meine Tochter immer Schwierigkeiten, sei es dieser Kreislauf oder das schriftliche Rechnen über den Zehner. Sie hat immer nur viele Linien und Kästchen gesehen, ein großes Geheimnis vermutet und versucht aus dem Zusammenspiel aller Aufgaben einer Seite ein System zu basteln.

Man könnte auch Karteikarten verwenden, auf denen die 3 Zahlen einer Zahlenfamilie im Dreieck anordnet sind (die größte Zahl oben an einer Spitze und die anderen beiden links und rechts unten) und das Kind auffordern hierzu die Aufgaben zu legen. 

Oder man wählt 3 Stäbchen aus dem Kasten (wobei 2 Stäbchen zusammen das Dritte ergeben müssen) und lässt sein  Kind hierzu die 4 Aufgaben nennen. Gerade diese schnelle Übung kann ich empfehlen. Sie zielt nur auf das Verstädnis ab. Das langwierige Schreiben wird dem Kind erspart und es kann mit den Stäben hantieren und erlerntes Wissen immer wieder abrufen. Auch kann es nicht auf ein falsches Ergebnis kommen, denn es hat ja nur die drei Stäbe. Es ist also auch selbstüberprüfend.