Samstag, 15. Oktober 2016

Dienes Material - Montessori Mathematischer Würfel

Vor kurzem habe ich für die Arbeit mir meiner Tochter einen mathematischen Würfel sowie die dazugehörigen Platten, Stangen und Einer gebraucht gekauft. So hat mich der Tausender Würfel, 20 Hunderter-Platten, 10 Zehner-Stangen und 100 Einer 23 € gekostet. Neu gibt es das Material zum Beispiel hier und man ist mit ca. 39 € dabei.

Das Dienes-Material eignet sich hervorragend zur Erklärung des Dezimalsystem und der Bündelung von Zahlen. Es wird vorallem in der Mengenlehre, im Kindergarten, im Grundschulbereich und Sekundar 1 eingesetzt, wenn es um die Erweiterung des Zahlenraumes geht.
Meine Tochter spricht immer öfter von Zahlen im Hunderter Raum und falls es zu fragen kommt, möchte ich diese auch irgendwie darstellen können.
 
 
 
 
Die farbigen Würfel hat mir die Verkäuferin mit dazu gegeben. Sie hat sie als Hilfe beim Zählen eingesetzt. Ich nehme an, dass dies eine Hilfe für Kinder ist, die beim Zählen der Stangen und Platten leicht durcheinander kommen und finde die Idee wirklich gut.
Hier und hier kann man sehen, wie Kinder mittels dem Material die schriftliche Addition besser verstehen können.
 


Man kann den mathematischen Würfel in Farbe oder holzfarbend kaufen. Mir gefällt die holzfarbene Variante des Materials besser, denn die lässt sich problemlos mit den Cuisenaire Stäbchen verbinden. Montessori bietet ein eigenes farbiges Material, welches dem Farbsystem für Zahlen von Montessori entspricht. 

Falls ein Kind gar keine Probleme mit Zahlen, Mengen und dem Zahlensystem hat, dürfte es das Material sehr schnell verstehen und einsetzen können. Bei Kindern die Schwierigkeiten haben, dass Dezimalsystem auch auf größere Zahlen zu übertragen, könnte man damit beginnen, die "Einer" zu "Stangen", die "Stangen" zu "Platten" und die "Platten" zu "Blöcken" zu ordnen und somit den Aufbau unseres Zahlsystem zu visualisieren. Dies sollte dann durch Zählen (ordinal und kardinal) geübt werden, wobei die eins-zu-eins-Arbeit wichtig, d.h. dass das Kind die Zahl legt und genau dabei benennt. 

Hier findet sich Material, welche zeigt, wie man das Stellenwertsystem mit die Dienes Material übt, in dem dem man die Zahl zum gelegten Material ermittelt.

Hier findet sich in der Abschlussarbeit einer Lerntherapeutin zu "Anschauungsmaterial in der Dyskalkulietherapie" auf Seite 29 eine kurze Ausführung zu dem Dienes-Material. Aufgezeigt wird, wie man das Material als nächsten Schritt auch grafisch darstellen kann. Und nicht zuletzt wird dieses Material auch gern in der Schule bei der Entdeckung des 1000er-Raumes eingesetzt, wie man hier sieht.