Mittwoch, 1. Juni 2016

Michael Gaidoschik - Zehnerüberschreitung

In letzter Zeit stoße ich vermehrt auf "Michael Gaidoschik". Er ist Leiter des Recheninstituts zur Förderung mathematischen Denkens und hat Bücher zur Rechenschwäche und Lernschwierigkeiten geschrieben. In einem Beitrag auf recheninstitut.at erläutert er wie die Zehnerüberschreitung gelingt, vgl. hier, und welche Schwierigkeiten dabei bestehen.

Ich finde den Artikel sehr gelungen, weil er klar aufzeigt, dass ohne ein automatisiertes zerlegen aller Zahlen bis 10 und einem Verständnis von Zehnern und Einern auch das Überschreiten des Zehners beim Rechnen nicht ohne Zählen gelingen kann. 

Dieses Buch von ihm - "Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern: Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis (1. bis 4. Klasse)" - möchte ich mir gern auch noch mal zulegen, einfach um die Problematik noch besser verstehen zu können.