Samstag, 18. Juni 2016

Meister Cody Talasia - Online-Spiel bei Rechenschwäche - Erfahrungen

Seit längerem denke ich darüber nach meine Tochter das Online-Spiel Meister Cody Talasia spielen zu lassen. Es wurde speziell für rechenschwache und dyskalkule Kinder entwickelt und passt sich wohl automatisch den Fähigkeiten des Kindes an, damit es zu keiner Überforderung kommt. Die Freude am Spiel soll im Vordergrund stehen. Die speziellen Spiele (Übungen) sind in eine umfangreiche Geschichte eingebettet. Geübt werden soll ca. 3 Mal die Woche. Die Spiele selber dauern höchstens 20 Minuten, aber mit Geschichte drumrum soll es wohl ca. eine 1/ 2 Stunde dauern. Angelegt ist die Nutzung auf ca. 10 Wochen. Man bekommt reichlich Unterstützung und Auswertungen per Mail. Soviel Aufwand hat natürlich seinen Preis: 20 € im Monat. Für 3 Monate aber schon gut finanzierbar, jedenfalls sehr viel billiger als ein Lerntherapeut. Es soll nachweisbare Verbesserungen herbeiführen.
Ich werde meine Tochter zunächst die 5 Probetage absolvieren lassen und dann hier berichten. Ich bin gespannt, wie weit sie ist und wo weiterhin Schwächen liegen.
Berichte gibt es schon auf diversen Blogs, allerdings immer angeregt durch die Betreiber der Mathe-App, hier, hier und hier.

1. TAG:
Die Installation ging schnell und problemlos. Ebenso die Anmeldung. Ein wenig muss man darauf achten, dass man nicht vorschnell klickt und kauft, sondern im Testmodus bleibt. Es beginnt eine kleine Geschichte und meine Tochter durfte schnell das erste Spiel zur Mengenerfassung spielen, wobei die Mengen in verschiedener Art dargestellt werden. Sie meisterte dies gut, machte allerdings Konzentrationsfehler, da das Aufzeigen der Menge kurz ist und sie sich ablenken lies. Dieses erste Spiel dauert meiner Tochter etwas zu lang, sie wurde ungeduldig.
Auch war sie recht ablehnend, da ihr klar wurde, dass es sich um ein Mathespiel handelt.
Beim zweiten Spiel ging es um das Zuordnen von unterschiedlich dargestellten Mengen zu einem Zahlenstrahl. Meine Tochter machte das sehr gut. Auch dieses Spiel dauerte ihr zu lang und sie konnte an Hand der Sanduhr nicht gut erkennen, wieviele Aufgabe noch kommen.
Bei diesem Spiel fiel dann leider der Ton aus. Es ließ sich zwar auch so zu Ende spielen. Dann stürzte das Tablett endgültig ab.Beim Neustart waren aber die von ihr erspielten Münzen noch vorhanden und sie konnte sich davon Blumen für ihren Garten kaufen. Das fand sie toll, da sie auch die Farben und die Position wählen konnte. Erst diese Belohnung gab dem Spielen davor einen Sinn.

2. TAG:
Heute gab Meister Cody meiner Tochter den Auftrag 5 Elemente zu suchen. Sie muss eine Stadt vor einem Drachen retten. 
2 Spiele wurden gemacht, wobei diese meiner Tochter recht lang vorkame. Ich schätze, es gab immer ca. 50 Aufgaben. 
Beim ersten Spiel musste meine Tochter zwischen 2 Mengen entscheiden, welche die Größere ist. Diese Mengen wurden entweder als Punkte, Zahlen oder Aufgaben angezeigt und auch unterschiedliche Darstellungen wurden gegenüber gestellt. Diese Art Aufgaben ist sehr sinnvoll um abzuspeichern, dass abstrakte Darstellungen, Zahlen oder auch das Ergebnis aus 2 Summen eine Menge darstellen können. Fand ich sehr gelungen und meiner Tochter viel es zu meiner Freude sehr leicht. Vergleichbares habe ich frei zugänglich im Internet noch nicht gefunden.
Bei der zweiten Aufgabe musste sie zunächst auf 10, später auf willkürliche andere Zahlen ergänzen. Bildlich sehr schön und vor allem einprägsam umgesetzt. Hier brauchte meine Tochter eine nochmalige Erklärung der Aufgabe, was aber gar kein Problem darstellt. 
Highlight war wieder das Bepflanzen ihres Gartens mit Blumen, welche sie sich mit den erarbeiteten Goldtalern kaufen kann. 
Ich habe sie heute gefragt und sie möchte das Spiel gern weiter machen. Leider fiel auch heute der Ton aus. Ich werde mich nun mal an den Support wenden und um Hilfe bitten. 

Tag 3 und 4:
Der Support hat umgehend und sehr freundlich reagiert und nach einem Update - welches das Problem behob - konnte meine Tochter weiter machen. Mir fällt auf, dass ihr genau die Aufgaben gestellt werden, die ich für grundlegend notwendig erachte. Es geht immer wieder um Mengen, Mengen in Zahlen dargestellt und Rechenaufgaben, die diese Mengen darstellen. Auch kommen Aufgaben, bei welchen Zahlen und Mengen am Zahlenstrahl dargestellt werden müssen. Nach jeder richtigen Aufgabe wird gelobt. Sehr motivierend. Der Sound und die Stimmen sind sehr angenehm. 
Auch war es tatsächlich so, dass meine Tochter heute von selbst nach dem Spiel gefragt hat.
2 Punkte finde ich nicht so gut: zum einen die Darstellung der noch verbleibenden Zeit. Für meine Tochter tut sich da lange nichts. Es sind wirklich viele Aufgaben am Stück und der Blick auf die Sanduhr entmutigt zusätzlich. Zum anderen hat meine Tochter Schwierigkeiten mit der Konzentration. Die Anzahl der Aufgaben ist groß und man merkt, wann plötzlich der Einbruch kommt und es eigentlich zu viel wird. Diese Aufgaben sind für nicht-rechenschwache Kinder leicht. Für rechenschwache Kinder eben nicht. Es verlangt viel Konzentration und Mühe dranzubleiben. An einem Fach, dass dem Kind nicht liegt. Von daher freue ich ich um so mehr, dass alles so gestaltet ist, dass sie das Spiel auch freiwillig spielen möchte.
Auch schön finde ich die jeweilige Auswertung die man nach dem Spiel durch die Betreiber der Software bekommt. So kann man einschätzen, wie die absolvierten Aufgaben im Vergleich mit anderen Grundschulkindern gelöst worden. Schön wäre natürlich, wenn dies auch für die jeweilige Klassenstufe ermittelt würde.

Bis Tag 9:
Meine Tochter ist immer noch gut dabei und spielt das Spiel weiterhin gern. Freiwillig. Bei der Leistungseinordnung liegt sie im Bereich für Kinder, die keine Probleme haben. Sie erreicht oft Fehlerquoten, die oberhalb des für Grundschulkinder üblichen Bereichs liegt. Zunächst war ich verwundert, aber es leuchtet ein. Im Zahlenbereich bis 10 ist sie sicher, erkennt Mengen und rechnet. Bis 20 läuft es ebenfalls gut.

Sichtbarer werden ihre Probleme, wenn es um zweistellige Zahlen geht. So fällt ihr die zuordnung auf dem Zahlenstrahl im Bereich 0 - 100 schwer und sie rät. Im Zahlenbereich 1- 20 ist sie hingegen sicher. Selbiges gilt für die Mengendarstellung.
Gibt ihr "Meister Cody" dann einen Tip für ein leichteres Vorgehen, ist sie geradezu sauer und versucht ihn wegzuklicken. Etwas im Mathebereich nicht zu können, ist ihr wunder Punkt

Aktuell:
Meine Tochter arbeitet immer noch mehr oder weniger fleißig mit dem Program. Das bedeutet, dass sie es aufgrund des erforderlichen zeitlichen Umfangs von 1/2 Stunde nicht jeden Tag machen kann. Aber drei Mal die Woche klappt es immer und sollte auch sein. Obwohl meine Tochter an Hand der Auswertung immer im Bereich der Kinder liegt, die wohl keine Probleme haben, erkenne ich beim Durchführen der Übungen, wo es hapert und sie massiv kämpft um zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen. Und gerade diese Punkte übt das Program immer wieder. Zweistellige Zahlen nach Gehör eingeben oder Buchstabenkombinationen merken und eintippen. Gerade letzteres fordert ihr Abreitsgedächtnis. Ebenfalls schwer fält ihr die Einordnung zweistelliger Zahlen auf dem Zahlenstrahl. Und dies wird leider auch durch die Übung nicht besser, da es zwar den Hinweis gibt, ruhiger zu arbeiten (sie ist wirklich sehr schnell im Positionieren der Zahl an der falschen Stelle) und die Zahl entprechend ihrer Größe in die obere Hälfte oder unter Hälfte des Zahlenstrahls einzuordnen. Aber sie hat eben keine Vorstellung davon, wo genau die 70 oder 95 in der oberen Hälfte liegt und kann dies dann auch nicht durch langsameres Raten verbessern. Ich hoffe, dass hier eine Verbesserung durch Wiederholung zu erreichen ist. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Nächste Woche beginnen hier die Ferien. Sie sind auch bitter nötig. Trotzdem wird meine Tochter in den Ferien weiter Mathe machen müssen. In der ersten Woche werde ich gezielt mit ihr im Stoff weiter arbeiten. Addition und Subtraktion im zweistelligen Bereich mit überschreiten des Zehners. Sie möchte gern auch ein wenig Mutiplikation machen und bei den kleineren Zahlen zeigt sie auch schon viel Verstädnis. In den anderen 5 Wochen wird es wohl dann nur "Meister Cody" werden. Um sie im Stoff zu halten und damit sie nichts vergisst.