Sonntag, 26. Juni 2016

Addition über 20 mit Cuisenaire

Meine Tochter ist im Zahlenbereich ab 20 angekommen. Zu Beginn hatte ich keinen blassen Schimmer, wo hier die Vorteile von Cuisenaire liegen und wie ich meiner Tochter das Rechen von Aufgaben wie 67 + 2 erklären soll.

Allerdings ist das Vorgehen dabei sehr stringent und logisch. Voraussetzung ist, dass das Kind die Zerlegung der Zahlen bis 10 beherrscht. Daran führt kein Weg vorbei.

Dann beginnt man mit der kleinen nicht zehnerüberschreitenden Addition, 
z.B. 2 + 3 = 5

 Dann erfolgt unter zur Hilfe nahme der Stäbchen die Aufgabe 12 + 3 = 15.


 Dann wird beim legen um weitere Zehner ergänzt, z.B. 32 + 3 = 35.
Es wird deutlich, dass das Erhöhen des Zehners keinen Einfluss auf die Einer hat und dass man auf sein Grundwissen zurückgeifen kann. Ist dieses Wissen gesichert, kommt es zur zehnerüberschreitenden Addition, z.B. 2 + 9 = 11
 
Natürlich muss das Zerlegen der Zahlen und das Ergänzen bis zum Zehner beherrscht werden, so dass dem Kind klar ist, dass 2 + 9 auch 10 + 1 ist.
 Dann kommen die Zehner hinzu, z.B. 12 + 9 = 21
 Oder 42 + 9 = 51.
Meine Tochter hat heute in ihrem Arbeitsheft eine ganze Seite solcher Aufgaben lösen müssen. Ihr Lehrer hat ihr die Hausaufgaben in ihr Heft gestempelt. Und sie fallen ihr schwer. Sie kämpft, hat keine Lus würde lieber aufgeben. Aber sie macht sie alle richtig. Sie nutzt die Stäbchen und ab und an macht sie es auch nur im Kopf. Aber der will halt nicht immer, gerade wenn sie schon erschöpft ist. 

Aber ich weiß, wenn sie diese Aufgaben erst einmal sicher im Kopf lösen kann, sich also von den Stäbchen gänzlich löst, dann hat sie es verinnerlicht. Und das braucht eben Zeit. Hier löst sie gerade 88 + 3 und will zeigen, wie man das macht.