Mittwoch, 15. Juni 2016

Easy Math Program

Auf der Suche nach Ideen für die Festigung des Zahlenraums bis 100 bin ich auf ein Programm des ersten Österreichischen Dachverbands Legasthenie gestoßen. Hier gibt es einige Online-Spiele für dyskalkule Kinder, die helfen sollen Grundfähigkeiten zu trainieren. Nicht alle gefallen mir. Aber unter dem Punkt "Ich willspielen" findet man mit "Richtig zählen" ein kleines Spiel durch welche Kinder üben können Mengen zu erfassen. Es müssen Punkte, welche systematisch in Reihen zu höchstens 5 angeordnet sind, erfasst werden. In der Expertenstufe bewegen sich die Punkte dann und selbst ich hatte meine Schwierigkeiten. Da ja Abwechslung alles ist und Computereinsatz zum "lernen" spannender ist als das Immer-Gleiche, werde ich meine Tochter dies öfter mal spielen lassen.

Ganz nett finde ich auch das Spiel "Dot2Dot" - von Punkt zu Punkt. Solche Vorlagen suche ich eh immer. Ich finde nur die Handhabung der Verbindung der Zahlen mittels Maus ein wenig kompliziert, aber die Idee, beim Punkteverbinden die Zahl laut zu hören, sehr gut. Meine Tochter fand die Idee toll, konnte es leider mit der Maus nicht umsetzen und war daher frustriert.

Auch finde sich eine Tetris-Variante, die ich allerdings für Anfänger mit Raum-Wahrnehmungsproblemen für viel zu schnell halte. Allerdings hat es mich auf die Idee gebracht für den Nintendo meiner Tochter Tetris zu besorgen. Ich denke schon, dass das man damit die Raumvorstellung schulen kann. 

Auf der Homepage des EÖDL finden sich noch viele andere Spiele, auch speziell zur Wahrnehmungsschulung.

Auch auf dem Blog ilern.ch von Mario Cathomen finden sich unglaublich viele und sehr gute Spiele. Empfehlen würde ich auf Anhieb eines aus dem Mathebereich zum Bilden von Spiegelbildern, hier.

Auch der Lehrmittelverlag Zürich bietet einiges.