Montag, 30. Mai 2016

Shut the box

Dieses kleine Spiel stand schon lange auf meiner Wunschliste. Gestern waren wir in Bremen und ich habe das Spiel als praktische Reisevariante in einem kleinen Spielzeugladen entdeckt. Die Verarbeitung ist überraschend gut. Ich hatte es mir schon ein paar Mal bei Amazon angeschaut und nun für 10 € in dem Laden zugeschlagen. Direkt in einem Laden kaufen, finde ich sowieso immer besser.

"Shut the box" eignet sich zum Üben der Zahlzerlegung bis 12 und wird mit mehreren Spielern gespielt. Zunächst würfelt der erste Spielermit 2 normalen Würfeln und je nach Gesamtsumme hat er die Möglichkeit die Zahlen umzulegen. Dann würfelt er wieder usw. Sein Zug endet, wenn er die Gesamtsumme beider Würfel nicht mehr umlegen kann. Die restlichen noch stehenden Zahlen werden als Gesamtsumme aufgeschrieben und der andere Spieler ist dran. Wieviele Runden gespielt werden entscheiden die Spieler.

Beispiel: Wurf von insgesamt 7
Umlege-Möglichkeiten: nur 7, 1+6, 2+5, 3+4







Meine Tochter ist jetzt nicht brennend begeistert. Schließlich muss man rechnen und das noch strategisch. Aber sie bekommt es gut hin und speilt ab und an mit mir. Denn ich liebe das Spiel.