Donnerstag, 17. März 2016

Addition - Rechnen mit dem Hunderterfeld


Beim Legen von Additionsaufgaben ist es beim Rechnen mit höheren Zahlen von Vorteil, sich von der herkömmlichen Legemethode zu  lösen. Die Nutzung des Hunderterfelds macht es den Kindern einfacher sich auf das Zehnersystem einzustellen und eine bildliche Vorstellung von größeren Rechenaufgaben zu erlangen. Natürlich nur, wenn eine Vorstellung vom Zehnersystem besteht und ein Kind auch verstehend zählen kann.

Bei kleineren Zahlen bietet sich folgende Methode an:

 


 

Ergebnis: 16


Bei der Nutzung des Hunderterfeldes sieht die gleiche Aufgaben wie folgt aus:

 

Bei dieser Darstellung erkennt das Kind die Bedeutung der Einer und erlernt das Nutzen der Hilfsaufgabe (2+4 statt 12+4). Auch bei zehnerüberschreitenden Aufgaben ist das Hunderterfeld hilfreich. Es ist ersichtlich und praktisch erfahrbar, dass man nicht einfach über den Zehner hinweglegen kann, sondern dass ein neuer Zehner erreicht ist.

! Immer wieder sollten niedrige zweistellige Zahlen auch mit Einern gelegt werden um dem Kind immer wieder zu verdeutlichen, wieviel und was in einer zweistelligen Zahl steckt. Auch finde ich es sinnvoll immer wieder kleine Rechengeschichten zu den Aufgaben zu erfinden, um die Rechenaufgabe für das Kind erlebbar zu machen, z.B. 12 rote Autos stehen auf dem Parkplatz und 4 kommen dazu. 
Diese Art der Rechengeschichten habe ich mir zusammen mit meiner Tochter ausgedacht um ihr das Minusrechnen vor Augen zu führen. Ihr war die Bedeutung des "Minus" nicht klar. Durch das Erfinden von Geschichten wurde ihr das "wegnehmen" bzw. "weniger" werden klar. 
Kleines Beispiel: "8 Muffins habe ich gebacken, deine gute Freundin Elisa isst 5 auf. Sie sind weg. Wieviel hast du noch?"

Unbedingt empfehlen möchte ich folgende Interneseite zu Hundertertafeln. Meine Tochter ist derzeit in der 2. Klasse. Neben den speziellen Heften, die sie bearbeiten soll, bearbeitet sie wie alle Kinder Übungen zur Hundertertafel. Diese Tafel setzt voraus, dass die Kinder zweistellige Zahlen und deren Aufbau begriffen haben (Einer, Zehner). 
Derzeit habe ich da ein gutes Gefühl, dass dies meiner Tochter recht gut gelingt. Sie kann zweistellige Zahlen jetzt richtig aussprechen, wenn auch nicht unbedingt richtig aufschreiben. Jedoch macht ihr das Ausfüllen der Tafel sehr viel Spass und sie möchte sie gern ohne Fehler ausfüllen können, so dass ich im Internet nach einer Seite für Vorlagen gesucht habe. Derzeit füllt sie unvollständige Hundertertafeln aus oder sucht bestimmte Zahlen, wie z.B. hier.
Auch die anderen Vorlagen finde ich zum Teil sehr gelungen.  
Eine andere seite, die sich sehr ausführlich und kleinschrittig mit der Hundertertafel beschäftigt findet ihr hier.