Donnerstag, 3. März 2016

Dyskalkulie - Fortschritte 2

Genau Ende Januar habe ich mich zu den Fortschritten meiner Tochter geäußert. Und genau das möchte ich jetzt auch noch mal - denn ich bin furchtbar stolz.

Meine Tochter zählt nun rückwärts, auch in Zweierschritten. Sie rechnet Minus, auch über den Zehner. Und rechnet Aufgaben wie 7+7+7+7.  Manchmal liegt sie um eins daneben. Und doch ist das gut, denn sie hat das Prinzip begriffen. Sie interessiert sich deutlich mehr für die Uhr und Geld ist sowieso faszinierend. Auch habe ich das erste Mal das Gefühl, dass sie ein Gefühl für den Unterschied zwischen 1 €, 100 € und 1000 € hat.
Selbst ihre Ergo-Therapeutin ist sprachlos, ob des Tempos, dass sie jetzt bei den Aufgaben vorlegt. Nicht nur in Mathe. Die Merkaufgaben reimt sie mal so ganz nebenbei.

Und nun kommt die Frage - woran liegt es? Sie hat zeitgleich sprachlich noch mal einen riesen Sprung gemacht. Das hält man mit 7 3/4 Jahren so gar nicht für möglich. Sie benutzt mehr Fremdworte als mancher Erwachsene. Und das richtig. Jedenfalls ist die Veränderung deutlich spürbar. Eine Entwicklung, die vielleicht einfach nur ihre Zeit gebraucht hat (und die richtigen Erklärungen). Wäre sie mit 7 eingeschult worden, wäre es für sie mit Sicherheit einfacher geworden.

Ich würde sagen, sie liegt mit ihrem Wissen jetzt irgendwo im 2. Halbjahr der 1. Klasse. Es geht voran und zu diesem Zeitpunkt bin ich zuversichtlich. Ich weiß aber auch, dass dieses Gefühl sich schnell wandelt und bin gespannt wie es sich jetzt weitergeht.