Mittwoch, 16. März 2016

Vergleichen von zweistellige Zahlen

In einem anderem Post habe ich bereits erklärt, wie man an Hand der Stäbchen Zahlen miteinander vergleicht (größer, kleiner, gleich).
Irgendwann müssen die Kinder aber nicht nur einstellige Zahlen vergleichen, sondern auch zweistellige Zahlen.

Hat ein Kind erstmal das Zehnersystem verstanden, erkennt es beim Legen der Zahlen, dass es auf die Einer ankommt. Es besteht also kein Grund vor großen Zahlen beim Vergleichen Angst zu haben.
 

Beherrscht ein Kind das Vergleichen zweistelliger Zahlen, lässt sich auch leicht eine weitere Hilfsrechnung einführen, die beim nichtzehnerüberschreitenden Rechnen zum Tragen kommt:

Beispiel:
Aufgabe: 12 + 6 
Hilfsaufgabe: 2 + 6 = 8
Lösung: 12 + 8 = 18

Diese Erkenntis hat meine Tochter furchtbar stolz gemacht. Sie wendet die Rechenweise im Zahlenfeld bis 20 im Plus- und Minusbereich an (nicht zehnerüberschreitend).