Dienstag, 5. April 2016

Rechnen mit Geld

Oft habe ich gelesen, dass Kinder, die mit Geld rechnen können, keine echte Dyskalkulie haben, sondern eben nur eine Rechenschwäche, hervorgerufen durch falsche Unterrichtsmethoden oder Lerntechniken.

Kann gut sein. In jedem Fall macht es wohl den meisten Kindern Spass mit Geld zu spielen, zu rechnen und es zu sortieren. Ich habe dafür spezielles Spielgeld. Natürlich kann man auch richtiges Geld nehmen und damit dann auch sehr gut den Zweck der Bündelung von Einern aufzeigen. Wer möchte schon immer mit Cent-Stücken bezahlen?

Meine Tochter hat sich erst in der 2. Hälfte der 1. Klasse angefangen für Geld und dessen Wert zu interessieren. Sie bekam zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem halben Jahr Taschengeld, aber so richtig was damit anfangen konnte sie nicht, da sie weder die Euros zusammenrechnete, noch erschließen konnte, was sie davon kaufen kann. 

Auch heute - ein Jahr später - fragt sie noch immer, ob ihr Geld für bestimmte Dinge reicht (für die Kugel Eis oder die Schokolade). Sie will sich da immer rückversichern. Sie kann aber nun schon gut 10er und 1er zusammenrechnen und weiß wieviel 10er 100 Cent bilden oder wieviel 50er 1 Euro sind. Mit dem umrechnen von 100 Cent in Euros hätte sie natürliche arge Schwierigkeiten.

Folgendes Spiel - eine Art Bingo - habe ich gefunden, meine Tochter fand es so gut, dass sie es am liebsten mit in den Urlaub genommen hätte. Hier ein paar schnelle Schnappschüsse:


Mit dem Würfel würfeln, entsprechend setzen, Summe der Münzen ausrechnen und schauen, ob das Ergebnis auf dem Bingo-Blatt zu finden ist. Geht auch mit Scheinen, s.u.