Sonntag, 20. Dezember 2015

Addition / Subtraktion - Rechenaufgaben mit Stäbchen legen

Addition
Die Legeweise der Rechenweisen unterscheidet sich deutlich. Dies soll dem Kind klar machen, in welcher Rechenart es sich gerade befindet.
Bei der Addition werden die Stäbe aneinander gereiht und in einer zweiten Reihe der passende Stab (ggfs. in Ergänzung mit einem orangenen 10er) gelegt.

Unten zu sehen:  2+3 = 5      4+2=6     5+6=11



Karteikarten:
Die Addition habe ich passend zur erarbeiteten Zahl mit Karteikarten eingeübt und ständig wiederholt. Dabei habe ich nicht nur die Plusaufgabe auf der Karte stehen. Ich habe die Zahlen alle noch mit der entsprechenden Farbe gekennzeichnet. Ich zeige meiner Tochter eine Karte und sie soll so schnell wie möglich die entsprechende Aufgabe mit den Stäbchen legen. Hierbei soll sie mitsprechen. Es klappt, es macht Spass und sie wird immer schneller. Es dauert keine 5 Minuten alle Plusaufgeben bis 10 zu legen. Die Lösung steht auf der Rückseite, sie braucht sie jedoch nicht, das sie sich beim Legen durch Probieren selbst überprüft. Sie hat noch immer ca. 3 Aufgaben, die sie nicht auf Anhieb schafft. Aber probieren ist erlaubt und so kann ich am Ende IMMER loben. Weil das Ergebnis IMMER richtig ist. Nur Erfolgserlebnisse.




Spiel:
Zum Üben der Addition bis 10 eignet sich hervorragend das Spiel "Die rote Karte", welches ich im Internet beim "Grundschultreff" gefunden habe. Ich hoffe, die Erfinderin hat nichts gegen meine Empfehlung. Man braucht 44 Blanko-Karteikarten und einen roten und einen schwarzen Stift (die nicht durchdrucken sollten!). Dann muss man die Karten 2 mal von 0 bis 10 in Schwarz und 2 Mal von 0 bis 10 in Rot beschriften, ergo 44 Karten. Ich habe zusätzlich einen farbigen Streifen auf jede Karte aufgebracht, die der Farbe der Cuisenaire-Stäbchen entspricht.
Will man nun z.B. Plusrechnen mit dem Ergebnis 4 üben, so muss man alle Karten einschließlich der 4 heraussuchen und mischen. Diese werden dann verdeckt auf den Tisch zwischen die Spieler gelegt und abwechselnd gezogen und offen auf den Tisch abgelegt. Ergeben eine rote und eine schwarze Karte zusammen 4, muss gleichzeitig mit beiden Händen drauf hauen. Achtung, es wird laut!



Subtraktion
Bei der Subtraktion wird der Minuend (die erste Zahl) unten gelegt und der Subtrahend (die zweite Zahl) auf diesen oben darauf, aber rechtsbündig. Das Kind sieht was übrig bleibt, findet den richtigen Stab und hat das Ergebnis.

Unten als Beispiele:       5-3=2      6-2=4      11-6=5