Seit ca. einem Jahr poste ich
von den Cuisenaire Stäbchen. Ich wollte meine Begeisterung über die
vielfältigen Möglichkeiten teilen, weil ich im Internet so wenig dazu fand. Aber langsam kommt das Ende in Sicht. Denn
die Stäbchen eignen sich eben am besten für die Klassenstufen 1 - 4 mit
Schwerpunkt 1. und 2. Klasse.
Meine Tochter bearbeitet
derzeit in der Schule Multiplikation bis zur 10er Reihe und wohl auch schon
Division. Zu Hause sind wir derzeit bei der 5er-Reihe und auch erst bei der
Division bis 5. Aber wir gehen auch langsamer vor. Jede Reihe für sich, legen
mit Stäbchen, auswendig lernen, Zusammenhänge klären, siehe unten.
Bald wird sie mit der Addition
im Hunderter Raum beginnen und ich werde auf den Tausender Würfel usw.
zurückgreifen und weiter die "Mathematik begreifen"- Reihe vom Klett
Verlag verwenden. Denn ganz ohne Veranschaulichung zu Hause wird es wohl nicht gehen.
Zukünftig werde ich also
weniger Posten. Ein paar Sachen habe ich noch geplant, aber es wird sicher
weniger. Ich werde öfter mal berichten, wie es bei meiner Tochter läuft, ob sie
es schafft, bis zum Ende der 3. Klasse gleichzuziehen, Bruchrechnung versteht
und vom Mathematikunterricht in den höheren Klassen.
Umkehraufgaben Multiplikation
/Division
Meine Tochter beginnt nun
parallel zur Multiplikation mit der Division. Ebenso wie bei den Zahlenfamilien
der Addition/Subtraktion (Umkehr- und Tauschaufgaben), hat sie zwischen der
Multiplikation und Division zunächst keinen direkten Zusammenhang hergestellt.
Sie lernt halt einfach Multiplikation und Division auswendig. Erkennt sie, dass sie die Multiplikation zur
Division umkehren kann, hält sie es für einen „Trick“ und braucht schon ein
wenig Überzeugung, damit sie glaubt, dass dies bei allen
Multiplikationsaufgaben funktioniert. Daher habe ich es ihr wieder mit den Stäbchen gezeigt, wie Multiplikation und Division zusammenhängen.
Bei der Addition sehen Tausch- und Umkehraufgaben wie folgt aus:
Bei der Multiplikation funktionieren Tausch- und Umkehraufgaben ebenso:
Bei der Division würde ich empfehlen bei der Sprache klar nach Anzahl und Maß zu unterscheiden, z.B.2 (Anzahl) von den gelben 5ern (Maß). So wird auch klar, dass, wenn man einen orangenen Zehnerstab in rote 2er zerlegen soll, die Anzahl der 2er (5 Stück) herauskommt.
Hier finden sich ab Seite 21 schöne Spielideen zur Multiplikation und Division.