Sonntag, 20. November 2016

Umkehraufgaben Multiplikation / Division

Seit ca. einem Jahr poste ich von den Cuisenaire Stäbchen. Ich wollte meine Begeisterung über die vielfältigen Möglichkeiten teilen, weil ich im Internet so wenig dazu fand. Aber langsam kommt das Ende in Sicht. Denn die Stäbchen eignen sich eben am besten für die Klassenstufen 1 - 4 mit Schwerpunkt 1. und 2. Klasse. 

Meine Tochter bearbeitet derzeit in der Schule Multiplikation bis zur 10er Reihe und wohl auch schon Division. Zu Hause sind wir derzeit bei der 5er-Reihe und auch erst bei der Division bis 5. Aber wir gehen auch langsamer vor. Jede Reihe für sich, legen mit Stäbchen, auswendig lernen, Zusammenhänge klären, siehe unten.

Bald wird sie mit der Addition im Hunderter Raum beginnen und ich werde auf den Tausender Würfel usw. zurückgreifen und weiter die "Mathematik begreifen"- Reihe vom Klett Verlag verwenden. Denn ganz ohne Veranschaulichung zu Hause wird es wohl nicht gehen.
Zukünftig werde ich also weniger Posten. Ein paar Sachen habe ich noch geplant, aber es wird sicher weniger. Ich werde öfter mal berichten, wie es bei meiner Tochter läuft, ob sie es schafft, bis zum Ende der 3. Klasse gleichzuziehen, Bruchrechnung versteht und vom Mathematikunterricht in den höheren Klassen.

Umkehraufgaben Multiplikation /Division
Meine Tochter beginnt nun parallel zur Multiplikation mit der Division. Ebenso wie bei den Zahlenfamilien der Addition/Subtraktion (Umkehr- und Tauschaufgaben), hat sie zwischen der Multiplikation und Division zunächst keinen direkten Zusammenhang hergestellt. Sie lernt halt einfach Multiplikation und Division auswendig. Erkennt sie, dass sie die Multiplikation zur Division umkehren kann, hält sie es für einen „Trick“ und braucht schon ein wenig Überzeugung, damit sie glaubt, dass dies bei allen Multiplikationsaufgaben funktioniert. Daher habe ich es ihr wieder mit den Stäbchen gezeigt, wie Multiplikation und Division zusammenhängen. 

Bei der Addition sehen Tausch- und Umkehraufgaben wie folgt aus:
 
 Bei der Multiplikation funktionieren Tausch- und Umkehraufgaben ebenso:
 
 

Bei der Division würde ich empfehlen bei der Sprache klar nach Anzahl und Maß zu unterscheiden, z.B.2 (Anzahl) von den gelben 5ern (Maß). So wird auch klar, dass, wenn man einen orangenen Zehnerstab in rote 2er zerlegen soll, die Anzahl der 2er (5 Stück) herauskommt.

Hier finden sich ab Seite 21 schöne Spielideen zur Multiplikation und Division.