Mittwoch, 24. Februar 2016

Multiplikation mit Cuisenaire Stäbchen

Mit dem Cuisenaire-Material lässt sich wunderbar die Multiplikation natürlicher Zahlen sichtbar machen und für das Kind den Unterschied von z.B. 5 x 6 und 6 x 5 visualisieren. Beides ergibt natürlich 30, aber offensichtlich werden eine unterschiedliche Anzahl Stäbe benötigt (Tauschaufgabe).



Nun stecke ich im Thema der Multiplikation noch nicht richtig drin, möchte aber gern schon mal einen Ausblick geben. Denn wenn man sich für ein Material entscheidet, möchte man sicher gern zu Beginn schon wissen, was alles möglich ist.

Kurz vorweg: 
Will man in die Multiplikation starten, sollte zunächst wieder praktisch begonnen werden indem man aufzeigt, welche Malaufgaben im Alltag zu entdecken sind, z.B. mehrere Socken-, Schuh- und Handschuhpaare, beim Einkaufen mehrere Großpackungen (Minikäse im Netz, Joghurt im Set) oder beim Bepflanzen von Blumenkästen die Anzahl der Pflanzen (4 Pflanzen pro Kasten). Hier sollte ein Kind von selbst Aufgaben wie z.B. 2+2+2 oder 3+3+3+3 entdecken. Diese langen Additionsaufgaben können dann auch mit Hilfe der Stäbe gelegt werden, also 3 gelbe oder 4 hellgrüne. 
Der Vorteil der Multiplikation ist die Abkürzung der Rechenkette. So sollte nach dem Legen der Stäbe (3 gelbe 5er) und der Ermittlung der passenden Additionsaufgabe (5 + 5 + 5), schließlich die passende Multiplikatonsaufgabe gefunden werden  (3 x 5). Es entsteht damit auch eine innere Vorstellung, dass bei Multiplikation immer weitere gleichfarbige Stäbe hinzugelegt werden müssen und somit addiert (bei Division müssen immer gleichfarbige Stäbe weggenommen und somit subtrahiert) werden. 
 
Wie werden nun Malaufgaben mit den Stäben dargestellt? 
Die Multiplikationsaufgaben bestehen aus 2 Faktoren. Der erste Faktor gibt dabei an wie oft man den zweiten Faktor braucht. Empfohlen wird auf englischsprachigen Seiten dies auch durch den Ausdruck deutlich zu machen ("4 of 3"). Ich finde das ganz einleuchtend und würde daher auch von "4 Dreiern" oder "4 von den 3ern" reden.

3+3+3+3 = 3 x 4  = 12

Durch das Legen von Teppichen mit einfarbigen Linien wird auch die Systematik der Multiplikation erkennbar.



Interessant werden die Cuisenaire-Stäbchen auch bei den Quadratzahlen: