Dienstag, 14. Februar 2017

Uhrzeit lernen - Vorlagen

Meine Tochter besucht derzeit die 3. Klasse. Nun steht der erste Test zur Uhrzeit an. Am Ende der 2. Klasse wurde das Thema schon einmal bearbeitet. Damals hatte sie große Schwierigkeiten mit der Ansage der vollen und der halben Stunde. Wir haben dann in den Sommerferien mit einer selbstgebastelten Uhr gearbeitet und das ging so gut, dass sie ganz traurig war, es ihrem Lehrer nicht mehr zeigen zu können. Er unterrichtete nun eine andere Klasse.
Aber: wir haben das Thema dann zugunsten anderer Bereiche nicht weiter verfolgt. Dies hat bei rechenschwachen Kindern meist zur Folge, dass wieder vergessen wird, was nicht bereits automatisiert war. 
Und so ist es jetzt natürlich auch. Das Wissen meiner Tochter zur Uhr ist derzeit schwierig zu beschreiben. Auf ihrer Armbanduhr kann sie recht sicher die Zeit ablesen. Diese hat einen zusätzlichen Ring, auf welchem die Minuten vermerkt sind. Auch sagt sie zuverlässig erst den kleinen dicken, dann den langen dünnen Zeiger an. Es klingt gut.


Allerdings verlasse ich mich lieber nicht darauf, dass sie die Zeit auch dann richtig ablesen kann, wenn es sein muss. Wenn es schnell gehen soll, wenn man erkennen muss, ob der Bus schon weg ist oder gleich kommt.

Sie kann inzwischen die 2 möglichen Zeiten auf der Uhr benennen und hat ein Gefühl dafür, wann diese Zeiten am Tag sind. Auch das ist bei rechenschwachen Kindern meist schon ein langer Weg. Leider versteht sie nicht, warum man 12 Stunden hinzurechnet. Ich finde immer, dass es einfacher ist, Sachen zu lernen, die man versteht. Schwierig findet sie es auch immer die Zeit richtig anzusagen, wenn der Minutenzeiger sich in der Nähe der 12 befindet. Dann sagt sie bei der Stunde manchmal eine Stunde zuviel an.
Sie weiß inzwischen aber, dass eine Stunde 60 Minten hat und kann Zeitspannen von bis zu 200 Minuten in Stunden umrechnen. 

Was aber wirklich schwierig ist, ist das Ansagen einer Uhrzeit, wenn keine Zahlen für die Minuten vorhanden sind. Sie zählt dann die Striche auf der Uhr. Auch das Berechnen von Zeitspannen ist dadurch noch nicht möglich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitspanne versteht.

Im Grunde bedeutet das, dass sie zwar die Zeit ablesen kann, wenn eine geeignete Uhr vorhanden ist. Damit kann sie dann aber reichlich wenig anfangen.

Das Thema Uhr liegt mir so überhaupt nicht. Ich habe noch keine gute Idee, wie ich vorgehen soll. Sie wird jetzt einen Schulwecker aus der Schule mitbringen, damit wir uns das Zusammenspiel von großem und kleinem Zeiger ansehen können. Und natürlich werde ich sie Arbeitsblätter  machen lassen. Und eine Sache immer wiederholen bis sie wirklich sitzt.


Zeitspannen - volle Stunden (2)

Uhrzeiten lesen - viertel nach

Zeitspanne (2)

Uhrzeiten lesen - gemischt

Vorgegebene Uhrzeiten einstellen (6)

Vorgegebene Uhrzeiten einstellen (2)

Volle Stunden ablesen

Auf der Seite von Giesela Reinsch (hier) findet sich eine Unmenge von sehr gut gemachten Material!

Dass meine Tochter am Ende dieser Woche einen Test zur Uhrzeit schafft, sehe ich nicht und habe dies so auch der Schule mitgeteilt. Gelernt wird natürlich trotzdem.