Mittwoch, 15. Februar 2017

Karteikarten Division

Es handelt sich bei meiner Empfehlung nicht um Karteikarten im klassischen Sinne, denn es werden Dreiecke verwendet. Gefunden habe ich die Idee hier.
Es nennt sich Dreiecks-Methode. Voraussetzung ist - wie immer beim Lernen der Division - das Beherrschen der Multiplikation. Der Divident kommt in die rechtwinklige Ecke, Divisor und Quotient in die Verbleibenden. Beim Aufzeigen der Aufgabe wird der Quotient (das Ergebnis) mit dem Finger abgedeckt. Beim Aufdecken wird jedesmal das Verhältnis der Zahlen zueinander deutlich und dass es sich im Grunde nur um eine Umkehr der Multiplikation handelt.



Meiner Tochter liegt diese bildliche Art des Lernens. So hat sie von der Division sofort eine Vorstellung im Kopf. Kommt sie nicht zügig auf das Ergebnis, zeige ich ihr (wie auch bei der Multiplikation) sofort das Ergebnis. Damit "brennt" sich das Ergbenis ein. Für die Dreiecke würde ich ein etwas festeres Papier empfehlen, sowie einen Stift, der nicht verwischt. Auch sollten die Dreiecke eine gewissen Größe haben, da es sonst beim zeigen und Weglegen nicht zügig geht.