Die Treppe ist das bekannteste Bild der farbigen Stäbchen und vermittelt auch die meisten Grundkenntnisse. Sie ist die Basis für die Zehnerzerlegung und zwingt das Kind bei jedem Legen zur Entscheidung, welcher Stab größer und welcher kleiner ist.
Das Kind sollte die Treppe in beide Richtungen einüben: vom größten Stab zum kleinsten Stab und vom kleinsten Stab zum größten Stab. Die Treppe kann gelegt oder gestellt werden.
Das sichere, zügige Legen der einfachen Treppe ist Voraussetzung für das Legen der Teppiche und der damit verbundenen Zerlegung der einzelnen Zahlen.
Mit dem Erarbeiten des 10er-Teppichs (= Zehnerzerlegung) erarbeiten sich die Kinder die sog. "Freunde", wie es heute in der Grundschule heißt und gleichzeitig die Doppeltreppe.
Das Aufbauen der Treppe oder der Doppeltreppe kann auch gegen die Zeit trainiert werden.
Wird die Doppeltreppe beherrscht kann man ein Spiel daraus machen: man hält einen Stab hoch und das Kind muss das entsprechende Gegenstück auswählen, so das beide Stäbe zusammen 10 ergeben. Dies lässt sich immer an Hand eines orangenen Stabs ("Zehner") selbst überprüfen. Es braucht kein "Falsch", sondern nur eine Überprüfung, die bei diesem Material immer erlaubt ist.