Sonntag, 20. Dezember 2015

Einfach nur spielen....

Zunächst sollte ein Kind das Material einfach nur kennen lernen. Es muss / sollte zunächst nicht gesagt bekommen, dass die Stäbchen Zahlen entsprechen. Dies ist nicht notwendig und kommt im besten Fall von selbst.

Ansonsten heißt es einfach nur spielen. Was kann man alles aus den Stäbchen bauen, welche Muster sind möglich, welche Farben passen gut zusammen, wie lassen sie sich stapeln usw. Dies dient dazu ein Gefühl für die Stäbchen zu bekommen. Gerade bei Mustern muss man gleich lange Stäbe raussuchen oder braucht längere usw. 







Es gibt auch einige Vorlagen im Internet, diese sind aber schwer zu finden. Eine Seite findet sich hier
Im englischen Sprachraum ist das Material verbreiteter, so dass man z.B. entsprechende Vorlagen als Buch auch gut bei amazon.com kaufen kann. Das Spielen und Kennenlernendes Materials ist Grundvoraussetzung für die Arbeit und läuft idealer Weise so https://www.youtube.com/watch?v=JrMty8v2DqI ab. Meine Tochter hat nun schon viel Übung mit den Stäbchen und erkennt - bis auf 7 und 8 - alle blind. Trotz all der Übung aber fällt es ihr schwer Vorlagen nachzubauen und muss oft probieren.

Auch in dem genannten Arbeitsheft von Buda wird zunächst mit einfachen Mosaiken gestartet. 

Zum Kennenlernen der Stäbe eignet sich folgendes Spiel: 
Man gib den Kind bei geschlossenen Augen einen Stab in die Hand und es lässt es raten. Es bekommt hier wortwörtlich ein Gefühl für die Größe einer Zahl. Auch das Vergleichen von 2 Stäben und das Benennen mit geschlossenen Augen macht Spass, insbesondere wenn man als Mutter oder Vater mitmacht und falsch liegt.
Man kann das Kind auch die 5 kleinsten Stäbe in die Hände und hinter den Rücken nehmen lassen. Dann soll es auf Ansage den gelben, roten oder hellgrünen Stab vorzeigen.

Als meine Tochter recht sicher darin war, haben wir draußen bunte Blätter gesammelt und sie durfte schätzen wie lang die einzelnen Blätter sind. Sie lag zu fast 100 % richtig, was zeigt, dass sie ein Gefühl für die Größe der Zahlen 1 - 10 erlangt hat. Jetzt kommt es häufig vor, dass sie mit einer kleinen Sache ankommt und z.B. sagt, dass Schleichpferd ist 9 / blau lang. Die 9 macht damit für sie Sinn.